Abläufe

Tagesablauf:

 

Der Kindergarten ist für Sie und Ihre Kinder ab 7:30 Uhr geöffnet. Die Kinder sollten bis spätestens 9 Uhr bei uns in der Einrichtung sein. Im Freispiel können sich die Kinder ihre Spielbereiche und Spielpartner selbständig aussuchen. Die Kinder können von 7:30- ca. 10:30 Uhr selbständig zum Vesper gehen. 

Im täglichen Sitzkreis singen, beten und spielen wir oder wir schauen uns eine Bildergeschichte an. Der Sitzkreis orientiert sich nach den Jahreszeiten und dem kirchlichen Jahreskreis.

Neben dem Freispiel finden auch gezielte Angebote sowie Sprachförderung, Zahlenland, altersspezifische Angebote, Portfolio, Turnen statt.

Je nach Wetterlage und Jahreszeit gehen wir mit den Kindern um ca. 11:45 Uhr in den Garten. Dort spielen die Kinder bis sie von Ihren Eltern abgeholt werden.

 

Außengelände

Unsere Woche:

Unsere Arbeit orientiert sich am kirchlichen Jahreskreislauf, den Jahreszeiten sowie dem Orientierungsplan für Bildung und Erziehung. 

Das Freispiel nimmt bei uns einen wichtigen Stellenwert ein. Hierbei finden wir das Zitat von Astrid Lindgren sehr passend. 

 

"Wenn man genügend spielt, solange man klein ist, trägt man Schätze mit sich herum, aus denen man später sein ganzes Leben lang schöpfen kann." 

 

Puppenecke

 

 

Montags ist immer unser langer Freispieltag. Wir erzählen uns Erlebnisse vom Wochenende und beginnen wieder gemeinsam die neue Woche. Dienstag Vormittag steht das Freispiel im Mittelpunkt sowie das Zahlenland für die "größeren Kinder" und Aktionen zur Jahreszeit und aktuellen Themen. Dienstag Nachmittag findet unser Turnen im Kindergarten oder auf dem Sportplatz statt.

Am Mittwoch Vormittag gestalten wir unsere Portfolios, sowie Aktionen und Angebote zu unseren Themen. 

Dreimal wöchentlich kommt eine Sprachförderkraft in unseren Kindergarten und macht mit einer Kleingruppe Sprachförderung. Hierbei steht das spielerische erleben von Sprache in Verbindung mit Singen, Instrumenten, Büchern und Geschichten im Mittelpunkt. 

Am Donnerstag teilen wir die Kinder in Altersgruppen auf. Somit wird auch für unsere Großen die Großenstunde abgedeckt. In dieser wird der Fokus nochmals gezielt auf Ausdauer und Konzentration gelegt. Die jüngeren Kinder erleben auch ein gezieltes Angebot. 

 

Freitags haben wir einen dreiwöchigen Rhythmus. Hierbei wird der Schlemmertag angeboten, an dem wir gemeinsam gesunde Gerichte zubereiten und essen. In der Woche darauf ist der Naturtag. Beim Naturtag werden naturwissenschaftliche Erlebnisse ermöglicht. Das Erforschen und entdecken der Natur steht hierbei in Mittelpunkt. Es werden verschiedene Plätze im Dorf, sowie der Waldplatz angesteuert. Am Freitag darauf findet der Müslitag statt. 

 

 

 

im Wald