Pädagogisches Konzept

Im Kindergarten St. Jakobus arbeiten wir nach dem Situationsansatz-

Hierzu sind für uns wichtige Wegweiser:

 

Autonomie: -Eigenständigkeit, Selbständigkeit

                      fördern und unterstützen

                    -Selbstbestimmung fördern z.B.

                      durch Kinderkonferenzen

Kompetenz: -durch spezifische Themen das

                      Wissen fördern

                     -Feinmotorik und Grobmotorik

                     -Fähigkeiten und Kompetenzen

Solidarität:   -Rücksichtnahme auf

                       andere Kinder

                     -gegenseitiges Unterstützen

                     -aufeinander achten

                     -Gruppengefühl/

                      Zusammengehörigkeitsgefühl

 

In unserer Arbeit fließen zusätzlich verschiedene Handlungsansätze mit ein:

  • Grundprinzipien der Montessori- Pädagogik "Hilf mir es selbst zu tun"

  • Naturpädagogik

  • Projektarbeit

  • Arbeit mit Bildungsecken

 

 

-> Da wir uns als kleine "Familie" sehen, ist uns die Beziehungsarbeit sowie die Mitbestimmung der Kinder ein besonderes Anliegen.

 

 

Wertevermittlung:

Wir wollen frühe und kindgemäße Wertermittlung. Die Kinder sollen im täglichen Umgang miteinander Werte wie Gerechtigkeit, Solidarität, Akzeptanz und Toleranz lernen, dies gelingt uns durch Kinderkonferenzen oder durch den Morgenkreis.

In einer Atmosphäre der Herzlichkeit, der Geborgenheit und des Wohlbefindens pflegen wir einen respektvollen Umgang miteinander.

 

 

Projektarbeit:

Die Projektarbeit ist ein grundlegender Bestandteil unserer Arbeit. Durch Alltagssituationen oder Kinderkonferenzen kann es zu einem gemeinsamen Interessenthema kommen. Ein solches Thema wird über einen längeren Zeitraum erarbeitet. Dabei stehen die Interessen und Meinungen der Kinder im Vordergrund. Die Bildungsfelder aus dem Orientierungsplan sind in der Projektarbeit verankert. Dabei werden die Kinder zur aktiven Beteiligung und Planung des Projektes angeregt.

 


Glauben leben:

Wir leben und handeln nach dem christlichen Glauben, liebe deinen nächsten. Alle Konversionen und Religionen sind bei uns willkommen. Alle gemeinsam  leben wir das Motto: „Du bist OK, Ich bin OK“. Anhand dieses Ansatzes gestallten wir verschiedene religiöse Angebote. In diesen Angeboten werden Werte vermittelt, der christliche Glaube näher gebracht, Legenden kindgerecht erzählt, wie auch verschiedene Feste des katholischen Kirchenjahres gefeiert. Auch Gottesdienste werden mit den Kindern zusammen erarbeitet und durchgeführt.

 

 

Zusammenarbeit mit Eltern:

Eine vertrauensvolle und ehrliche Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen den Eltern und den pädagogischen Fachkräften ist uns wichtig. Dies ist die Vorrausetzung um das Beste für das Kind zu erreichen. Einmal jährlich findet ein Entwicklungsgespräch statt. Auch Tür- und Angelgespräche dienen zum kurzen Austausch.

 

Naturerlebnisse: 

Uns ist es wichtig, den Kindern einen respektvollen Umgang mit der Natur, Umwelt und den Tieren zu vermitteln. Bei den Naturtagen, die jeden zweiten Freitag stattfinden steht nicht nur die Bewegung im Vordergrund, sondern auch das Forschen und Entdecken in der Natur, sowie der Bezug zum Dorfleben. Zweimal im Jahr, im Frühjahr, sowie im Herbst finden unsere Waldwochen statt. Naturtag